Generationenberatung
Meine Beratung
Schritt für Schritt

Im ersten Schritt erstellen wir Ihren Stammbaum und Ihre Vermögensbilanz. Anhand dieser erkläre ich Ihnen die gesetzliche Erbfolge, die Freibeträge und mögliche Konsequenzen.
Danach wissen Sie bereits, ob die gesetzliche Regelung für Sie ausreicht oder Sie eine individuelle Regelung wünschen.
In diesem Gespräch besprechen wir auch das Thema der Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung.
Für die Dauer dieses Gespräches planen Sie bitte rund
1,5 Stunden ein.

Wenn Sie die gesetzliche Erbfolge nicht wünschen, nehme ich Ihre Gedanken auf. Wer sollen Ihre Erben werden? Wer erhält was? Möchten Sie jemandem ein Vermächtnis hinterlassen?
Mein Beratungshonorar beträgt 100 EUR zzgl. MwSt pro Stunde.

Da ich keine Rechtsberatung für Sie leisten darf, benötigen wir für den nächsten Schritt die Unterstützung eines Fachberaters für Erbrecht.
Durch meine Kooperation mit der IGB (Deutsches Insititut für Generationenberatung) kann ich Ihnen einen Fachanwalt fur Erbrecht empfehlen und beauftragen.
Durch die Vorarbeit reduziert sich der Aufwand für den Rechtsanwalt. Die Kosten richten sich nicht nach Ihren Vermögensverhältnissen wie bei einem Notar, sondern ist eine Vereinbarung zum Festpreis.

Durch die Ausarbeitung Ihrer Nachfolgeplanung, sind Ihre Wünsche für Ihre Nachfolgeplanung klar und der Rechtsanwalt Ihre noch offene Fragen beantworten. Dieser Termin wird per Videoberatung durchgeführt und dauert ca. 30 Minuten.

Sie erhalten vom Rechtsanwalt die Formulierungen für Ihr Testament, damit Ihre Wünsche rechtswirksam umgesetzt werden. Sie müssen nun als letzten Schritt diese Formulierungen in Ihr handschriftliches Testament abschreiben.
Eine Änderung des Testamentes ist jederzeit ohne weitere Kosten möglich. Ich empfehle Ihnen, dass Sie Ihr Testament beim Nachlassgericht für eine geringe Gebühr hinterlegen.
Vorsorgevollmacht: Verantwortung frühzeitig regeln
Eine Vorsorgevollmacht ist ein unverzichtbarer Bestandteil der persönlichen Vorsorgeplanung. Sie stellt sicher, dass eine vertrauenswürdige Person in Situationen, in denen Sie aufgrund von Krankheit oder Unfall nicht mehr selbstständig entscheiden können, Ihre Interessen wahrt. Ohne eine solche Vorsorgevollmacht kann es passieren, dass ein Gericht einen Betreuer für Sie bestimmt – der möglicherweise nicht nach Ihren Vorstellungen handelt.
Es ist ein einfacher Schritt, der Ihnen und Ihren Angehörigen umfassende Klarheit und Sicherheit bietet. Nehmen Sie sich die Zeit, um festzulegen, wer diese wichtige Aufgabe übernehmen soll und welche Befugnisse dieser Person übertragen werden.
Patientenverfügung: Medizinische Wünsche festlegen
Mit einer Patientenverfügung legen Sie im Voraus fest, welche medizinischen Maßnahmen ergriffen werden sollen, falls Sie selbst nicht mehr in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen. Sie ist ein Ausdruck Ihrer Selbstbestimmung und stellt sicher, dass Ihre Wünsche in kritischen Situationen respektiert werden.
So vermeiden Sie, dass Ihre Angehörigen in eine schwierigen Lage geraten und Entscheidungen treffen müssen, die nicht in Ihrem Sinne sind. Eine klar formulierte Patientenverfügung ermöglicht es, Ihre medizinische Versorgung nach Ihren Vorstellungen zu gestalten und verschafft Ihren Angehörigen die nötige Klarheit.
Wenn Sie minderjährige Kinder haben
Sorgerechtsverfügung: Verantwortung und klare Regelungen schaffen
Sorgerechtsvollmacht im Todesfall: Verantwortung und klare Handlungsanweisungen
© 2025 Ihre Finanzarchitekten GmbH